Mittwoch, 21. April 2021

Nur gemeinsam sind wir stark

 Die simple Gleichung unserer stammesgeschichtlichen Vorfahren lautete: ohne Zusammenhalt und gegenseitige Verständigung kein Überleben! 


Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend meine Lieben,  


heute möchte ich mal Tipps geben, wie du souverän mit Kritik und Angriffen umgehen kannst.


1. Du hörst deinem Kritiker sehr aufmerksam zu. Dabei nimmst du all seine Signale wahr und machst dir ein Bild von seinem inneren Zustand. Nimm dir genügend Zeit dafür. Eventuell sagst du auch: „Moment, darüber muss ich erst einmal nachdenken.“


2. Du spiegelst den Kritiker verbal und nonverbal, sodass zwischen euch eine gute Beziehungsebene entsteht. Frag ruhig: „Wie ist das genau gemeint?“ Zeig dem anderen, dass er sich wahrgenommen, verstanden und akzeptiert fühlen kann. 

Paraphrasiere den Vorwurf, damit kein Zweifel darüber besteht, wie ernst du ihn nimmst. „Sie sind also der Meinung, das...“ Und mach so deutlich, dass die Kritik angekommen ist. „Ich bin betroffen, dass Sie ...“


3. Bei der Formulierung deiner Argumente bleib verbal und nonverbal in der Spiegelung. Verwende die zentralen Begriffe des Kritikers, zitiere den Vorwurf noch einmal, und erläutere auf diese emphatische Weise deine Sicht der Dinge. „Ich kann also davon ausgehen, dass Sie den Standpunkt vertreten... und dass dieser Standpunkt von meinem abweicht, weil ich denke, dass ...“

4. Beziehe beim Entwurf einer Lösung die Informationen ein, die du während des Angriffs gesammelt hast. Das betrifft neben den sachlichen Inhalten auch den inneren Zustand deines Gegenübers (vielleicht war er unzufrieden, genervt, verärgert, enttäuscht, ungeduldig). Thematisiere diesen Zustand aber auf keinen Fall verbal, das das würde die Fronten weiter verhärten. Bleibe auf der Meta-Ebene. Bleib verbal bei den Fakten und denke integrativ bei der Lösung: im wir, nicht im ich. Hier kannst du den Kritiker auch direkt ansprechen: „Haben Sie einen Vorschlag? Wie können wir das am besten lösen?“


Da fällt mir doch am Ende meine eigene Geschichte vom >Arschengel< ein. Wer noch keinen hat und Interesse, kann mich gerne kontaktieren. Er ist in Wunschfarbe mit Buch für 5,90 € + Porto zu erwerben. 


Alles Liebe 
Eure Tali 🌹

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen